Persönliches Cover Shooting mit jolie
Die Challange
Die GLOW by dm ist eine Endkonsumenten-Messe, die zweimal im Jahr in deutschen Großstädten stattfindet. Diesmal wurde die mehrtägige Beauty-Convention in Dortmund umgesetzt. Die Messe richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Das Konzept ist ein Mix aus Live-Erlebnis, Entertainment-Event und Präsentationsfläche für Partner aus der Kosmetik- und Beautybranche.
Bei dem Thema Live-Erlebnis war unser Know-How und Expertise gefragt. Auf dem Messestand von Wilkinson wurde eine echte Fotoshooting Location nachgebaut. Professionelle Fotografen nahm dort vor Ort von den Gästen Cover-Portraits auf.
Sofortdruck
Die entstanden Fotos wurden per WLAN direkt auf einen PC ins Backoffice des Messestandes gespielt und dort liefen diese durch eine Bildbearbeitungssoftware, bevor sie automatisiert in das “jolie”-Cover Overlay eingesetzt wurden. Mit einem Spezialdrucker wurden das Bild, auf einem hochwertigen Papier in dem entsprechenden “jolie” Zeitungsformat gedruckt.
Selfie-Box mit Gewinnspiel
Wer nicht so lange auf sein Shooting warten wollte, konnte vorab schon mal unsere Selfie-Ecken ausprobieren. Das Spannende daran: Es gab kein “Live”-Screen” bei dem man sich vorab sehen konnte. Für die Ausdrucke wurde dann extra ein perforiertes Fotopapier verwendet. Auf dem abtrennbaren Streifen auf dem ein Gewinnspiel inkl. Teilnahmebedingungen integriert wurde.
Fazit
Damit auch jeder Wind von der einmaligen Aktion bekam, wurden die fertigen Cover auf Monitoren am Messestand in einer Slideshow abgespielt. Die Aktion zog somit die jungen Besucher bereits vom Weiten an, was für eine hohe Besucherfrequenz sorgte.