Interaktive Spendenaktion für Europatournee

Interaktive Spendenaktion für Europatournee
Interaktive Spendenaktion für Europatournee

Interaktive Spendenaktion für Europatournee

Wie eine interaktive WebApp Spenden zu einem emotionalen Erlebnis macht

Disney Limited UK und Make-A-Wish International haben gemeinsam eine innovative Spendenaktion ins Leben gerufen. Im Rahmen der Londoner Ausstellung “The Exhibition – Disney 100″ geht diese über herkömmliche Spendenaktionen hinaus und integriert Besucher auf eine interaktive und kreative Weise, um Kinderträume zu erfüllen.

Disney macht Spenden zum Erlebnis

Die Spendenaktion hebt sich von herkömmlichen Wohltätigkeitsaktionen ab, indem sie eine speziell für Live-Events entwickelte, interaktive Spenden-WebApp einsetzt. Die Ausstellung, eine Europatournee zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Walt Disney Company, ermöglicht es Fans, in zehn fantasievoll gestalteten Galerien in ihre Lieblingsgeschichten von Disney einzutauchen.

Die interaktive Spenden-Web App

Die Besonderheit der Spenden-WebApp liegt darin, dass spendenden Personen nicht nur Geld geben, sondern aktiv an einer Aktion teilnehmen können. Die Teilnehmenden können durch die Auswahl eines bestimmten Visuals mitteilen, was ein Wunsch für sie bedeutet.

Dabei stehen fünf visuell dargestellte Emotionen, “Hope”, “Imagination”, “Wonder”, “Happiness” und “Joy”, zur Auswahl. Die ausgewählten Visuals bzw. Wünsche werden live vor Ort in einem beeindruckenden digitalen Fotomosaik integriert, das die kollektive Kraft der Spenden widerspiegelt. Die WebApp ermöglicht es den Besuchenden auch, direkt innerhalb des Flows zu spenden, indem sie zum Spendenformular von Make-A-Wish International weitergeleitet werden.

Belohnung für Spende und Engagement

Die Spendenaktion wird durch ein Gewinnspiel begleitet, bei dem die Teilnehmenden die Chance haben, einen Aufenthalt im Disneyland Paris zu gewinnen. Dies bietet nicht nur einen Anreiz, eine Spende abzugeben, sondern ermöglicht dem Unternehmen auch auf spielerische Weise qualifizierte Leads zu sammeln.

Creative QR-Code durch KI

Ursprünglich war die Idee eines kreativen QR-Codes geplant, der leider aus zeitlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Ein solcher Code, durch KI gestaltet, verwandelt den traditionellen QR-Code in ein echtes Kunstwerk. In diesem Fall hätte der QR-Code das Bild der Disney-Hauptfigur des Films “The WISH” angenommen, um die Aufmerksamkeit der Besuchenden zu fesseln.

Fazit

Die Spendenaktion im Rahmen der Disney 100: The Exhibition ermöglicht es nicht nur, Kinderwünsche zu erfüllen, sondern erweist sich auch als großer Erfolg in Bezug auf Interaktion, Gewinnspiel und Spendenkampagne. Durch die einfache Nutzung einer WebApp wird nicht nur Geld gesammelt, sondern auch eine emotionale Verbindung zu den Besuchenden hergestellt.

Hast du Interesse an einer interaktiven Spendenaktion?

Wir beraten dich gerne und liefern Ideen für eine Spendenaktion auf deiner Veranstaltung.

Fülle unser Kontaktformular aus und erzähl uns etwas über dein Vorhaben.

Make it memorable!

Sehe dir weitere Projekte an