Point-of-Sale Aktivierung in der Galeria Kaufhof

Der Point-of-Sale bildet die Schnittstelle zwischen Kauf und Verkauf, zwischen Unternehmen und Kunden, zwischen Anbietern und Nachfragern. Beim klassischen analogen Verkauf im Ladengeschäft, ist die Kunst des PoS Marketings, vor Ort die Konsumenten zum Kauf anzuregen. Genau dieses Ziel verfolgten wir, als wir in fünf ausgewählten Galeria Kaufhof Filialen die Vorstellung der neuen Sonnenbrillen-Kollektion von Sunglass Hut unterstützten.

POS Marketing Kaufhof

Verkaufsförderung durch Spaß beim Einkauf

Als Warenhaus sind in der Galeria Kaufhof viele Marken vertreten. Hier muss es den Anbietern gelingen, die Aufmerksamkeit vorbeilaufender potenzieller Kunden auf ihre Marke zu gewinnen. Viele Marketing Maßnahmen zielen deshalb immer mehr darauf ab, dass die Kunden ihren Einkauf im wahrsten Sinne des Wortes. Wichtige Stichworte sind hierbei Interaktion und Entertainment.

Point of Marketing Sunglass Hut

Aus diesem Grund war es unser Ziel, das Anprobieren der Sonnenbrillen zu einem unvergesslichen und spaßigen Einkaufserlebnis zu machen. Die Kunden entdeckten in allen ausgewählten Filialen das gleiche Set-Up. Im Mittelpunkt stand unser SnapCube, individualisiert im  Sunglass Hut Design. Auf den seitlichen Bildschirmen liefen die bereits entstanden Bilder, sowie die offiziellen Werbebilder von Sunglass Hut zur neuen Sonnenbrillen-Kollektion als Diashow. Diese Werbefotos dienten den Kunden als Motiv Vorlage ihrer eigenen Bilder mit den Sonnenbrillen. Abgerundet wurde das Ganze mit einer auffallenden Rückwand, die mit ihren Palmen, dem weißen Sand und dem türkisblauen Meer ganz zu dem “Sommer Vibe” passte.

POS Werbung Kaufhof

Die Kunden durften sich vor Ort  ihre Lieblings-Sonnenbrille zur Anprobe aussuchen und mit dieser auf der Nase ein Foto an unserem SnapCube schießen. Hierbei wurde nicht nur die jüngere Zielgruppe angesprochen, die mit dem Foto- und Selfitrend vertraut ist, sondern auch die ältere Generation hatte eindeutig ihren Spaß bei der Aktion. Die Verkäufer und Verkäuferinnen nutzen die Momente der Begeisterung, um Beratungs- und Verkaufsgespräche zu führen

Sunglass Hut in Kaufhof - Promotion

Ein Photo Booth als stiller Verkäufer

Die dreitägige Aktion fand für Sunglass Hut  in den Galeria Kaufhof Filialen in Berlin, Köln, München, Frankfurt und Hannover. Insgesamt wurden 2.522 Fotos geschossen. Die Verkäufer Teams von Sunglass Hut waren allesamt  von der Fotoaktion begeistert. Durch den aufgebauten SnapCube und die auffallende Rückwand, wurde ebenfalls die Aufmerksamkeit von vorbeilaufenden Kunden gewonnen. Der SnapCube ist eine sehr offene Fotobox-Lösung, die nicht nur einladend wirkt, sondern auch zum Mitmachen motiviert. Dadurch fiel das direkte Ansprechen der Kunden den Verkäufern viel leichter.

POS Marketing als Kundenbindungs-Maßnahme

POS Marketing ist eine wichtige Strategie der Verkaufsförderung und Kundenbindung. Es ist besonders wichtig vor Ort den Käufer mit einem guten Gefühl zurückzulassen. So kommen die Kunden gerne wieder. Ein Foto als Erinnerungsstück hilft hierbei, sich auch noch lange nach der Aktion an diesen spaßigen Moment zu erinnern. Die positive Assoziierung mit der Marke passiert dabei ganz automatisch.