Kleine stationäre Geschäfte haben heutzutage oftmals Probleme Kundschaft in ihren Shop zu bekommen. Mithilfe einer Fotobox-Marketing-Maßnahme sollte nicht nur die Kundenfrequenz in den Shops erhöht, sondern auch eine gewisse Kundenaktivierung geschaffen werden. Für den Launch des neuen Smartphones „Sony Xperia XZ Premium” haben wir gemeinsam mit o2 und Sony ein Konzept entwickelt. Ziel war es, nicht nur die Kundenfrequenz, sondern zeitgleich die Markenbekanntheit zu erhöhen. Sony war es hierbei wichtig die Besonderheit des “Sony Xperia XZ Premium”, die Slow-Motion-Videoaufnahme in den Fokus zu stellen.
Für das Setup wurde die SnapCube Fotobox vor dem Laden platziert. Das Sony Gerät wurde dabei prominent oberhalb der Kamera platziert und vorab mit einer Software Schnittstelle an die Photobooth gekoppelt. Durch Betätigen des Fußauslösers startete die Slow-Motion Videoaufnahme des Xperias und löste im Anschluss die Fotoaufnahme auf der Fotobox aus. Auf dem Ausdruck befand sich die Aufnahme als Miniaturansicht sowie ein neunstelliger Code. Die Personen waren angehalten in den O2 Shop zu gehen, um sich dort ihr Foto an einer externen Druckstation in Groß auszudrucken. Nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse wurden ihnen das Slow-Motion Video ebenfalls zugesendet. Auf Wunsch konnte man zusätzlich an dem Gewinnspiel für das Xperia Handy teilnehmen. Promoter betreuten die Aktion vor Ort und animierten die Leute zur Teilnahme.