Die Geschichte der Fotobox

Der Trend aus den USA ist längst bei uns in Europa und ganz Deutschland angekommen.  Jeder kennt sie, die Photbooth Automaten auf den unterschiedlichsten Events. Jeder hat Spaß und verbindet sich mit anderen Eventbesucher. Lest hier alles über die Geschichte der Fotobox.

Die Geschichte der Fotobox oder Photobooth

Die Geschichte der uns heute gängigen Photobooth beginnt bei den ersten Fotoautomaten vor über 120 Jahren. Am 9. Januar 1888 beantragte Herr Pope und Poole aus Baltimore das erste Patent auf einen Fotoautomaten. Die Fotos der alten Fotoboxen entstehen auf chemischer Basis und sind bis heute aufgrund des coolen Retro-Looks beliebt.

Der Film wurde in der Regel schon nach der Aufnahme entwickelt. Der Prozess dauerte einige Minuten und die Fotos kamen in einem Streifen von etwa 40 mm Breite und 205 mm Länge und enthielten vier unterschiedliche Posen. Ein deutlicher Unterschied zu den heutigen Fotoboxen mit Sofort-Ausdruck, die in wenigen Sekunden erhältlich sind.

Technik einer Fotobox

Die Technik des Photobooth hat sich zwar grundlegend über die Jahre geändert, doch der Foto-Spaß mit dem tolle Erinnerungen entstehen, ist und bleibt DAS Erfoglskonzept der Fotoboxen. Die erste moderne Photo Booth-Maschine, in der Art, wie wir sie kennen, erschien auf dem Broadway in New York City im Jahr 1925. Der Erfinder war Anatol Josepho, ein russischer Einwanderer. Anatol nannte die Maschine „Photomaton“ und man zahlte damals 25 Cent für 8 Fotos. Bereits in den ersten sechs Monaten wurde sie 280.000 Mal verwendet.

Kurz darauf waren diese überall auf der Welt verfügbar. Den endgültigen Sprung zur Berühmtheit schaffte die Photobooth 1963, nachdem Andy Warhol Models für das bekannte Mode-Magazin Harper’s Bazaar in einer Photobooth fotografierte. 1990 wurden die ersten digitalen Fotoautomaten mit farbigem Ausdruck eingeführt, welche jedoch nie die Beliebtheit der chemischen schwarz-weiß Fotoautomaten erreichten. Alle heutigen Varianten der Photobooth entspringen der Idee der traditionellen Photobooth.

Erfahren Sie mehr über die wohl innovativste Fotobox die aktuell auf dem Markt ist. SnapCube.

0 Antworten

Your opinion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.